Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

LibreOffice im Homeoffice, Excel im Büro

Hallo,

ich würde gern im Homeoffice das kostenfreie Libreoffice verwenden. Im Büro steht Excel zur Verfügung.

Kann ich im Homeoffice mit Libreoffice die Projektdaten eintragen und pflegen und im Büro einfach mit Excel aufrufen?

Gruß aus Nürnberg

Hallo,

die Vorlage verwendet ausschließlich Formeln, die sowohl in Excel wie auch in LibreOffice (LO) zur Verfügung stehen. Daher ist die Funktionalität sicher gestellt.  Sollten Sie Änderungen an der Darstellung der Diagramme gemacht, präzise Farben o. ä. kann es zu Unterschieden in Darstellung. Aber alle Funktionen sind voll kompatible.

Ich empfehle die folgende Vorgehensweise:

  • in LibreOffice Calc die Vorlage ganz normal speichern. Damit gibt es eine datei mit der LibreOffice Endung *.ods
  • dann die Funktion "Speichern unter " verwendet. Hier gibt es unterhalb der Möglichkeit den Dateinamen einzugeben auch die Auswahl für den Dateityp. Hier Excel-Datei der entsprechenden Version wählen. Dann wird eine Excel-Datei gespeichert, die problemlos im Büro mit Excel geöffnet und bearbeitet werden kann

Selbstverständlich bietet Excel keinen Import nach LibreOffice an. Die Excel-Datei aus dem Büro kann problemlos mit LO geöffnet werden.

mit besten Grüßen