Projekt Skandinavien

7 Galvanoanlagen

Die 7 Galvanoanlagen von 3  Standorten an einen neuen Standort

Unsere Aufgabe die Auslegung des Spülwassermanagements für alle Galvanoanlagen und Planung + Bau der Abwasseranlage.

9 Oberflächen

Vielfalt der Oberflächen: Kupfer, Nickel, Chrom, Zinn, Zink, Zink Legierungen, Phosphatierung, chem. Nickel, Edelmetalle.

1 Abwasseranlage

Mit einem Minimum an Behandlungsprogrammen, damit es händelbar für die Bediener bleibt, sollten all diese unterschiedlichen Teilströme zu behandeln sein

Selbst das Wetter machte es uns schwer.

Es sollen die Galvanoanlagen von 3 verschiedenen Standorten an einen neuen Standort zusammengezogen werden. Ein gigantisches Projekt. 
Unsere Aufgabe war die Planung zur Anpassung der Altanlagen an den Stand der Technik, die Auslegung des Spülwassermanagements und Planung + Bau der Abwasseranlage.
Die verfahrenstechnische Herausforderung lag in der Vielfalt der Oberflächen: Kupfer, Nickel, Chrom, Zinn, Zink, Zink Legierungen, Phosphatierung, chem. Nickel, Edelmetalle.

Mit einem Minimum an Behandlungsprogrammen, damit es händelbar für die Bediener bleibt, sollten all diese unterschiedlichen Teilströme zu behandeln sein.  Immer noch steht die Handhabung im Betriebsalltag im Vordergrund. Es nützt nichts sich die schönste Anlage in der Theorie auszudenken, aber die Bediener brauchen 3 Diplome, um die Anlage zu beherrschen.

Der Zeitfaktor

Bei den meisten Projekten herrscht Zeitdruck bei der Errichtung und Inbetriebnahme der Abwasseranlage. Hier ist der lange Zeitraum bis die letzte Galvanoanlage aufgebaut und in Betrieb genommen wird eine Herausforderung. Die Abwasseranlage wird mit der ersten Galvanoanlage in Betrieb genommen, aber es kommen sukzessive über 2 Jahre neue Oberflächen und damit Teilströme hinzu.

Faktisch bedeutete dies eine sukzessive verfahrenstechnische IBS und einen sehr stringenten Schulungsplan.