Projekt Steiermark

Stoffstromoptimierung

Vor der Anlagenplanung wurde eine Stoffstromoptimierung durchgeführt. Der Potenzialcheck und die Realisation der Potenziale hat den Abwasseranfall auf 25 % gesenkt und die Chemikalienkosten um 30% greduziert.

Temporäre Lösung f. Rückbau

Platzmangel, das alte Thema. Die neue Abwasseranlage musste sich den Platz mit der alten Anlage teilen. Daher wurde die neue Anlage modular aufgebaut, damit ein Teil der Altanlage demontiert werden konnte für den Aufbau des nächsten Moduls usw.

Heißer Umschluß

Während der Errichtung und der IBS der Abwasseranlage und der Wasseraufbereitung durfte es zu keinem Produktionsstillstand kommen.

Planung ist alles!

Stoffstromoptimierung
In diesem Projekt ist vor der Anlagenplanung eine Stoffstromoptimierung durchgeführt worden. Das Wort klingt so einfach. Wie alles was einfach aussieht ist die Realisierung äußerst schwierig.
Wer in der Galvanobranche Zuhause ist weiß, was es heißt mit den Mitarbeitern alte bewährte Verhaltensweisen zu ändern.
Es wurden im Rahmen eines Potenzialchecks die wirtschaftlichen Basisdaten der Stoffstromoptimierung ermittelt.

Platzmangel
Die neuen Anlagen zur Wasseraufbereitung (VE-, Kreislauf- und Abwasseranlage) mussten eigentlich an den Standort der alten Abwasseranlage. Es gab keinen neuen Raum. Daher erfolgte der Aufbau modular. Ein Modul aufgebaut und in Betrieb genommen, ein Teil der Altanlage demontiert usw. Es wurden Teile der Altanlage weiter verwendet, aber neu genutzt.

Es gab keinen Produktionsstillstand!

Von der Durchlaufanlage zur Chargenbehandlung

Teilstromführung

Für die alte Durchlaufanlage gab es nur 2 Teilströme: chromhaltig und nicht chromhaltig. Das neue Konzept sieht 6 Teilströme vor. Aufgrund der Raumstruktur war es nicht möglich in freiem Gefälle in die Sammelbehälter der Abwasseranlage zu gelangen. Bei der Planung der 34 Hebestationen musste sowohl das Alter der Galvanoanlagen wie auch das der Bodenbeschichtung berücksichtigt werden. Selbstverständlich wurden Aspekte wie Wartungsfreundlichkeit und Überwachung der Funktion bei allen Hebestationen berücksichtigt.

Schulung
Wissen reicht nicht, es geht um Können! Corporate Learning war der Ansatz  der Schulung . Ein damals völlig neues Schulungskonzept in der Galvanobranche.